Heimathaus

In einem Pressebericht vom „06.04.2001“ ist zu lesen

„Die Nuss ist geknackt –
ältestes Bauerhaus des Emslandes in Altenberge.“

Weiter steht da in dem Text: „Die Nuss ist geknackt und damit das Rätsel gelöst“, so Dr. Eiynck vom Emslandmuseum Lingen und er gratuliert dem Heimatverein Altenberge zum „ältesten Bauernhauses des Emslandes“. Es stammt aus dem Jahre 1562 und gehört dem Landwirt Hermann Büter „Op plat „Pauker Härm“, und steht an der Dorfstrasse 97 in Altenberge. Im September 2002 konnten wir nach einer relativ kurzen Bauzeit von rund 15 Monaten in dieses wunderschön historisch aufgebaute Heimathaus einziehen. Mit großer finanzieller öffentlicher Unterstützung sowie großem Eigenleistungsanteil haben wir hier unseren neuen Heimathof am Plaatzenweg erhalten und darauf sind wir sehr stolz.

Hier im Heimathaus befinden sich im Erdgeschoss im vorderen Bereich eine Hauswirtschaftlsküche, daneben die historische „Up Kamer“ und daneben eine Kammer die wir noch als „Gemeindebüro“, Amtszimmer der ehemaligen Bürgermeister von Altenberge einrichten wollen. Im Mittelteil unser Herzstück: Die Wohnküche mit einem historischem Stangenherd mit Bausen, rustikal eingerichtet. Der „Deelenbereich“ wo sich auch die vorhin schon genannten – historischen Balken und Ständer – „des ältesten Bauernhauses des Emslandes“ aus dem Jahre 16. Jahrhundert befinden, wird von uns als Ausstellungs- und Veranstaltungsraum genutzt.
Im Erdgeschoss befinden sich auch die Sanitäranlagen und ein behinderten gerechten WC.
Vom Flur aus kommen wir über eine massive Treppe zum Dachboden, der komplett als Fotoaustellungsraum vom „AK. Familien-, Heimat- und Ahnenforschung“ sowie sonstige kleinere Utensilien, Maschinen und Geräte genutzt wird.
Auf unserem Heimathof befindet sich neben dem Heimathaus auch eine Wagenremise und ein Backhaus.